Die FF Niederwölz stand am 18. und 19. September 2024 mit dem KHD-Zug des BFV Murau (KHD 53) im KHD-Zugseinsatz im Katastrophengebiet Melk/Niederösterreich, wo wir die FF Melk vor Ort zu unterstützen und Hilfe zu leisten. (KHD = Katastrophenhilfsdienst)

Der KHD-Zug sammelte sich am Mittwochabend ab 17:30 Uhr beim Sammelpunkt Pavillon Niederwölz zur Standeskontrolle und setzte sich gegen 18 Uhr in Bewegung. Nach einem technischen Halt wurde das Rüsthaus der FF Melk kurz nach 22 Uhr erreicht, wo das Feldbettenlager für die Nacht aufgeschlagen wurde, während KHD-Kommandant ABI Michael HENDEL eine Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter vor Ort durchführte.

Am Donnerstagmorgen hieß es um 06:00 Uhr Tagwache, woraufhin wir von der FF Melk mit einem Frühstück versorgt wurden. Im Anschluss gab es eine kurze Lagebesprechung, gefolgt von der Verlegung zum Einsatzort und der dortigen Befehlsausgabe an die jeweiligen Gruppenkommandanten. Durch die Anreise am Vorabend konnten wir bereits um 07:30 Uhr mit den ersten Arbeiten beginnen.

Vor Ort gab es für den KHD-Zug im Wesentlichen 6 Einsatzstellen abzuarbeiten, darunter allgemeine Aufräumarbeiten, Entfernen von Bäumen, Freiräumen von Unterführungen, Reinigen von Straßen und Fahrradwegen entlang der Donau und deren Nebenflüssen, Gebäudereinigung mittels HD-Rohr, Besen und Nasssaugern, sowie generelle Straßenreinigungsarbeiten mittels Straßenwaschanlagen und Abbau von Hochwasserschutz.

Einsatzschwerpunkt waren die Reinigung im Bereich Hafenspitz/Linienschifffahrt Wachau (DDSG Blue Danube) und die Reinigung der Wachauarena, sowie die Reinigung der Pionierstraße mit angrenzendem Donauradweg in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesheer.

In der Mittagspause sowie zum Abendessen wurden wir von der FF Melk in deren Rüsthaus versorgt, wofür wir unser herzliches Dankeschön aussprechen.

Der KHD-Einsatz konnte unfallfrei und erfolgreich abgearbeitet werden, sodass sich der KHD-Zug nach einer Grobreinigung der Fahrzeuge vor Ort kurz nach 18 Uhr wieder zur Rückverlegung in die Heimat in Bewegung setzen konnte. Bis Mitternacht konnten schließlich alle eingesetzten Fahrzeuge einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Insgesamt bestand der KHD-Zug des BFV Murau aus 11 Fahrzeugen mit 42 Mann, davon seitens der FF Niederwölz das Einsatzleitfahrzeug ELF mit 3 Mann, die Kameraden OBI Manuel ESTERL, LM d.F. Bastian DÖLLER und HFM Manfred POLLHEIMER-STADLOBER.

Im Einsatz standen die Feuerwehren mit folgenden Fahrzeugen und Mannstärken:
Niederwölz (ELF, 3 Mann)
Mariahof (HLF4, 4 Mann)
Oberwölz (TLFA 4000, 3 Mann)
St. Peter/Kammersberg (TLFA 3000, 4 Mann)
Schöder (HLFA4, 4 Mann)
Murau (TLFA 2000, 4 Mann)
Stadl/Mur (TLFA 2000, 4 Mann)
Neumarkt (HLF3, 4 Mann und WLF, 2 Mann)
Peterdorf (LKWA, 6 Mann)
St. Lambrecht (Telelader, 1 Mann)
BFV Murau (Kommandofahrzeug VeKfz TIGUAN, 3 Mann)

Im Zugskommando dieses KHD-Zugs standen OBI Christian HÖGGERL (FF St. Peter am Kammersberg) und ABI Michael HENDEL (FF Niederwölz/BFV Murau).

Wir danken allen eingesetzten Kameraden für diesen Einsatz, die Kameradschaft und Disziplin.

Unter diesem Link ist ein Video-Rückblick des Einsatzes zu finden, erstellt von OLM d.V. Mario LERCHER.

Weitere Impressionen finden sich auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram.

Bildergalerie (Bildrechte: Freiwillige Feuerwehr Niederwölz):