Bei unserer Gesamtübung am 27. September lautete die Übungsannahme: Schachtrettung einer verunfallten Person.

Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, dass die Person bei Bewusstsein war, den Schacht allerdings nicht mehr selbständig verlassen konnte. So ging zunächst ein Atemschutzgeräteträger zu der Person vor, um sie zu betreuen, während die restliche Mannschaft die Rettung der Person vorbereitete und die Steckleiter mit Verbindungsstück aufbaute.

In der Zwischenzeit gingen auch zwei weitere Atemschutzgeräteträger in den Schacht vor. Nach kurzer Zeit konnte die verletzte Person mittels Rettungstuch aufgeseilt werden.

Parallel lautete eine weitere Übungsannahme: Eine Kameradin der FF sei beim Erkunden gestürzt. Sie wurde mittels Korbtrage aus dem Auffangbecken gerettet und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.

Für die Atemschutzgeräteträger im Schacht war der Rückmarsch über den Leiterweg nicht möglich, sodass auch die drei Geräteträger nacheinander mit dem Rettungstuch aus dem Schacht befreit wurden.

Wir danken der Gemeinde Niederwölz für die Möglichkeit, diese Übung durchführen zu können.An der Übung beteiligt waren 3 Fahrzeuge (Einsatzleitfahrzeug ELF, RLFA 2000, LKWA) der FF Niederwölz mit 17 Mann.

Kategorien: Übung