Der Maxlaunmarkt 2024 ist Geschichte. Wir dürfen auf 4 ereignisreiche Tage zurückblicken.
Mit über 80.000 Besucherinnen und Besuchern ist der Maxlaunmarkt einer der traditionsreichsten Märkte der Steiermark. Seit 1536 wird er alljährlich am zweiten Oktoberwochenende zu Ehren des Niederwölzer Kirchenpatrons, des Hl. Maximilians, abgehalten.
Auch die Feuerwehr Niederwölz ist bei diesem Markt vielseitig eingebunden, zwischen Sicherheit, Brauchtum und Tradition und dem großen Festzelt.
So gilt an dieser Stelle unser herzlicher Dank den Feuerwehren Oberwölz und Scheifling, die uns beim Abhalten der Brandsicherheitswachen (BSW) am diesjährigen Maxlaunmarkt unterstützt haben, sowie auch dem Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung (BFV GU) für das zur Verfügung stellen des Einsatzleitcontainers und der Feuerwehr Eggersdorf, die diesen nach Niederwölz gebracht hat.
Neben den Brandsicherheitswachen rückte die Feuerwehr Niederwölz auch am Sonntag und am Montag zum traditionellen Austragen der Freiung aus, die seit jeher Zeichen der Marktfreiheit ist.
Unser großes Festzelt am Maxlaunermarkt war auch dieses Jahr wieder gut besucht, wobei die Murtal Musikanten, der MV Pogier, der MV Weißkirchen, die Stadtkapelle Feldbach, die Blechquetscher, der Musikverein Scheifling-St. Lorenzen, Die 4/Takter, Die stürmische Böhmische und Die Seetaler für gute Stimmung sorgten. Wir danken allen Musikerinnen und Musikern, unseren Kameradinnen und Kameraden, die dafür gesorgt haben, dass der Betrieb des Festzeltes reibungslos ablief, sowie dem Sicherheitsdienstleister Projekt 5 für die hervorragende Arbeit und dafür, dass ihr in unserem Festzelt tadellos für Sicherheit gesorgt habt. Nicht zuletzt gilt unser Dank allen Besucherinnen und Besuchern bei uns im großen Festzelt.
Bis zum nächsten Jahr beim 489. Maxlaunermarkt!