Am 24. April fand eine Besprechung anlässlich des Tages der Einsatzorganisationen mit anschließender Pressekonferenz im Pavillon in Niederwölz statt.
Anwesend waren sämtliche Vertreter der Einsatzorganisationen sowie der Präsident des steirischen Zivilschutzverbandes, LAbg. Marco TRILLER, der Geschäftsführer des Zivilschutzverbandes Heribert UHL und Bgm. Albert BRUNNER.
Besprochen wurden der Ablauf und das konkrete Programm am Tag der Einsatzorganisationen am 24. Mai. Es wird spektakuläre Vorführungen aller Einsatzorganisationen geben, zu Land und vor allem auch in der Luft. Neben Black Hawk und Leonardo AW 169 des Bundesheeres wird auch der EC 135 des Innenministeriums im Einsatz sein.
Bei diesem einzigartigen Spektakel werden die einzelnen Einsatzorganisationen ihr Können unter Beweis und zur Schau stellen, es ist eine umfassende Leistungsschau geplant. LAbg. Marco TRILLER, Präsident des Zivilschutzverbandes, dazu: „Ziel dieser Veranstaltung ist es, der Bevölkerung zu zeigen, wie professionell unsere Einsatzorganisationen aufgestellt sind.“ Er selbst weiß als Berufsoffizier um die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen.
Die Leistungsschau wird von 10 bis 18 Uhr stattfinden, wobei rund 500 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Bundesheer, Rettungsdiensten und vielen weiteren ein spannendes Programm bieten werden. Darüber hinaus werden die Einsatzorganisationen und befreundete Organisationen ihre Fahrzeuge und Ausrüstung zur Schau stellen und dabei sämtliche Fragen der Besucher:innen beantworten.
Mit den Worten des Zivilschutzverbandes: „Eine geballte Leistungsschau, wie es sie sonst nicht gibt.“
Für die Abendunterhaltung sorgen OfficersOnly.




